Colin Soldati – Octobre 2023
31. Oktober 2023Lara Salzmann – September & Oktober 2023
16. November 2023Über die letzte Saison:
Nach vielen guten Trainings und einem dritten Rang im Kayak Cross am Elite Weltranglistenrennen in Krakau habe ich meinen Fokus letzte Saison mehr als sonst auf die Kayak Cross Disziplin gesetzt. Im Kayak Cross habe ich mich für die Grossanlässe qualifiziert und im klassischen Slalom leider nicht. Kayak Cross ist nächstes Jahr in Paris für das erste Mal olympisch. Es ist ähnlich wie Ski Cross, denn vier Athleten bestreiten gleichzeitig eine Strecke und Bootskontakt ist durchaus erlaubt.
Im Juli startete die Saison so richtig mit der U23 EM in Bratislava. Nach einem guten Start fühlte ich mich zum Schluss der Qualifikation nicht mehr ganz so schnell und mit einem 21 Rang habe ich die KO Phase leider verpasst. Direkt anschließend an die EM ging es dann an das Weltranglistenrennen in Prag. Für dass ich zuvor nicht viel im Slalom Boot trainiert habe, war ich mit dem Gefühl auf dem Wasser zufrieden.
An der WM in Krakau hatte ich in der Quali einen sehr guten Start. Mein Rennen war bis auf einen kleinen, aber zeitlich fatalen Fehler sehr gut. Ich war extrem enttäuscht, weil ich den Abschnitt, der nicht funktioniert hat eigentlich im Griff habe. Es war schwierig zu akzeptieren, dass etwas, dass im Training 10x nacheinander funktioniert im Rennen dann schiefgeht.
Nach der WM mitte August und einer langen Saison hatte ich dann drei Wochen Trainingspause, um den Kopf frei zu bekommen und um dann die neue Saison ab dem September wieder frisch vorzubereiten. Ich habe mir in dieser Zeit einen Traum erfüllt und war drei Wochen alleine in Sri lanka am reisen und habe sehr viel von den tollen Wellen profitiert.
Nun bin ich wieder voll im Training und starte nächste Woche die Spitzensport RS in Magglingen. Zu Beginn werde ich für das Training fast täglich nach Basel pendeln. Ich freue mich sehr auf diese Chance!
Zur kommenden Saison:
Mitte November haben wir noch die Schweizermeisterschaften. Da ist es mein Ziel zu sehen, wo ich im Moment stehe und an was ich über den Winter trainieren muss. Mitte März startet die Saison dann mit der WM Quali. Mein Ziel ist es im Slalom und im Cross an der WM zu starten. Dafür muss ich einen Platz in der top 3 der u23 der Schweiz herausfahren. Dazu habe ich gute Chancen, aber es wird kein Selbstläufer. An der WM will ich nun endlich mein Können zeigen und eine top 16 Klassierung schaffen.